«Schwulen Berner Sänger – Schwubs» - bekannt für schwul, schrill und charmant!  

Das neue Bühnenprogramm

Über uns: Das sind wir ...

Schwubs ist lustvoll, sexistisch, (selbst)ironisch, (selbst)-kritisch, nie nur zufällig oder gewöhnlich, gehört zu einer eigenständigen schwulen Kultur, ist kreativ, interpretiert das schwule Leben, ermöglicht einen Blick über den Tellerrand, spielt mit den Geschlechterrollen, sieht sich gerne im Spiegel und hält ihn auch gerne den andern vor, ist nicht immer leicht.

Begonnen hat die Geschichte im Jahre 1992 als Schwubs als Idee entstand und aus der Taufe gehoben wurde. Seit August 1993 sind die "Schwulen Berner Sänger - Schwubs" als Verein im Sinne von Artikel 60ff mit Sitz in Bern als Verein organisiert.

Unser Chor steht allen schwulen Männern offen. Mit unseren Chor-Aktivitäten möchten wir einerseits unserer Freude und Lust am gemeinsamen Singen Ausdruck verleihen, andrerseits unser öffentliches Coming out sowie unser Selbstbewusstsein stärken. Besonders wichtig für den Schwubs ist, durch Gesang schwule, gesellschaftspolitische Anliegen, sowie schwule Kultur einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Unser höchstes Ziel ist es, unser Publikum akustisch und optisch zu unterhalten, ohne dabei unsere schwulen Anliegen zu vernachlässigen. Da in Bern ein Überangebot an Chören (vor allem im klassischen Bereich) herrscht, haben wir an einer Mitgliederversammlung den Grundsatz-Entscheid getroffen, hauptsächlich Musikstile aus dem 20. Jahrhundert aufzuführen. Die Chorwerke werden jeweils auswendig vorgetragen und gegebenenfalls in ihrer Aussage mit einer Choreographie akzentuiert und/oder verfremdet.  

Mitgliedschaft
Aktivmitglied

Bist Du von dem angetan was wir Tun und wofür wir uns einsetzten? Hast Du möglicherweise uns bei Auftritten gesehen und bist fasziniert? Denkst du darüber nach, dem Verein beitreten zu wollen? Unsere Statuten sehen vor, dass Du als aktiver Sänger dem Verein beitreten kannst. Damit nimmst du regelmässig an Proben teil und unterstützt die Schwubs-Arbeiten aktiv im Sinne der Statuten.

Wie gehst Du nun vor, wenn Du gerne als Sänger bei Schwubs dabei sein möchtest? Nimm dazu erstmal Kontakt mit unserem Präsidenten auf, er wird mit Dir zusammen das weitere Vorgehen besprechen. Der Einstieg hängt zum einen vom Zeitpunkt ab, wie weit die Proben für das anstehende Bühnenprogramm vorangeschritten sind, zum anderen wie ausgeglichen die Stimmenbesetzung ist.  Sieht dies schon mal positiv aus, dann wirst Du zu einer ersten Probe eingeladen.

Du bekommst die Möglichkeit, alleine mit unserem Chorleiter Deine Gesangsqualität und Stimmlage herauszufinden. Im Anschluss nimmst Du an der ersten Probe teil und lernst gleich die anderen kennen. Wenn Du dich wohl fühlst und weiterhin überzeugt bist dazugehören zu wollen, dann brauchst Du lediglich noch die Personalangaben für die Mitgliedschaft auszufüllen.


Passivmitglied

Es ist auch durchaus möglich, dass Du dem Vereinszweck sehr angetan bist, aber nach einer aktiven Zeit eher kürzer treten willst, respektive Du möchtest von Beginn weg als Passivmitglied am Vereinsleben partizipieren, dann ist auch dies möglich. Warst Du mal aktiv, dann ändern wir einfach deinen Status, wenn Du neu dabei sein willst, dann brauchst Du lediglich noch die Personalangaben für die Mitgliedschaft auszufüllen.